20 Jahre Betreutes Wohnen in Illingen

Am 20. Oktober 2019 feiert die Seniorenwohnanlage „Posthof“ Illingen ihr 20jähriges Bestehen.
Seinerzeit als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Illingen, Kreisbau Enz-Neckar und der Diakoniestation Stromberg als Träger des Betreuungskonzeptes gegründet, nahmen die drei Kooperationspartner eine Vorreiterrolle des „Betreuten Wohnens“ ein. Heute hat sich diese Wohnform um ein Vielfaches etabliert.
Stolz auf 20 Jahre Erfahrung zurückblickend, war es zur damaligen Zeit genau die richtige Entscheidung, eine solche Wohnform in der Gemeinde Illingen ins Leben zu rufen.
Die Bewohner selbst können über Jahre hinaus ihre Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden aufrechterhalten. Eine Betreuungskraft der Diakoniestation Stromberg ist täglich vor Ort und pflegt während ihres Hausdurchgangs den persönlichen Kontakt mit der Hausgemeinschaft. Ein 24-Stunden-Notruf-System mit Rufbereitschaft über die Diakoniestation Stromberg bietet den Bewohnern die nötige Sicherheit im Fall der Fälle.
Weiter steht die Betreuungskraft den Seniorinnen und Senioren mit kleinen Hilfestellungen zur Seite und organisiert alle vier Wochen ein gemeinsames Treffen der Hausbewohner.
Anlässlich des 20jährigen Jubiläums öffnet die Seniorenwohnanlage im Rahmen des „Illingen Opens“ ab 14.00 Uhr ihre Türen und bietet Kaffee und Kuchen zum Verkauf, gerne auch mit Bewirtung im Gemeinschaftsraum. Text: SB